Rechtsanwalt für Testament in München

Gestaltung von rechtssicheren Testamenten durch Rechtsanwalt in München / Neuhausen

Rechtsanwalt Testament München

Das Testament als letztwillige Verfügung ist heute leider zumeist etwas komplizierter als noch in früheren Zeiten. Allzu schnell kann man aus Unkenntnis über die komplizierte Materie rechtliche Pflichten und Voraussetzungen übersehen, die den eigentlichen letzten Willen konterkarieren können. Ein Testment soll möglichst genau bestimmen, was nach dem eigenen Ableben geschehen soll und welche Erben und Rechtsnachfolger zu bestimmen sind - da wäre es doch schade, wenn diese Festlegungen aufgrund formaler Fehler nicht zum Tragen kämen.

Wie muss ein Testament gestaltet sein?

Ein Testament muss entweder handschriftlich verfasst oder notariell beglaubigt sein. Es muss zudem mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden. Sonderformen sind zwar prinzipiell möglich, bergen aber auch ein gewisses Risiko. Je komplizierter die eigenen Lebensumstände, desto komplizierter auch das Testament. Wer sein Testament heutzutage rechtssicher gestalten möchte, vertraut lieber auf die Beratung durch einen erfahrenen Rechtsanwalt.

Planung und Gestaltung von Testamenten mit einem Rechtsanwalt

Eine Vermögensnachfolgeregelung per Testament dient heute in der Praxis vor allem 3 Punkten:

  • die Nachkommen finanziell absichern und dabei Streit vermeiden
  • die genaue Vermögensaufteilung festzulegen
  • steuerliche Aspekte des Erbrechts frühzeitig zu planen

Bei der Fülle an hier betroffenen Rechtsgebieten ist es für den Laien heute fast ausgeschlossen selbst einen Überblick zu bekommen. Ein Rechtsanwalt hat bei der Gestaltung von Testamenten immer eine übergreifend optimale Lösung im Blick, die den Willen des Mandanten am besten ausdrückt. Auch kann ein Rechtsanwalt eingehend beraten, welche über das Testament hinausgehenden Vorbereitungen noch zu empfehlen sind. Bereits vorliegende Vollmachten und Patientenverfügungen können dem Hinterbliebenen im Falle des Ablebens viel Stress und Zeit ersparen. Ebenso kann ein bereits involvierter Anwalt schnell und einfach den Nachkommen mit weitergehender Rechtsberatung zur Seite stehen.

Rechtsberatung zum Testament und zu verwandten Themen des Erbrechts

  • Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen
  • Gestaltung von Übertragungsverträgen (z.B. Schenkungen zu Lebzeiten)
  • Beratung zu Themen wie Nießbrauch, Wohnrecht, Leibrente oder Schuldübernahme
  • Detailfragen zu Testamenten - Alleinerbe, Erbschaft ausschlagen, gesetzliche Erbfolge, internationales Erbrecht
  • Unternehmenstestament und Unternehmensnachfolge

Bei diesen und vielen anderen Aspekten zum Thema Testament begleitet Sie die Kanzlei Rechtsanwalt Schreiber in München.

Rufen Sie uns an: +49 (89) / 139 284 10
  •   Leonrodstr. 54
          D-80636 München - Neuhausen
  •   +49 (89) / 139 284 10
  •   +49 (89) / 139 284 120
  • info@bfs-kanzlei.de

Über uns

Rechtsanwalt Benjamin F. Schreiber verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie in einem mittelständischen Unternehmen und ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer München und dem Deutschen Anwaltverein (DAV).


Weiterlesen...