Anwaltliche Vertretung vor dem Arbeitsgericht

Kanzlei Rechtsanwalt Schreiber

Für gerichtliche Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern sind in Deutschland regelmäßig die Arbeitsgerichte zuständig. Auch ich mit meinem Schwerpunkt Arbeitsrecht bin häufiger Gast als Rechtsanwalt beim Arbeitsgericht München.

Verfahren vor dem Arbeitsgericht beginnen zunächst mit einem Gütetermin vor dem Kammervorsitzenden. Ziel ist eine zeitnahe, schnelle und gütliche Einigung zwischen den Parteien zu erzielen, so dass auf weitere Verfahrensschritte verzichtet werden kann. Scheitert ein Gütetermin, so folgt als nächster Termin der "Kammertermin".

Für die Arbeitsgerichte in Deutschland besteht zudem der sogenannte Beschleunigungsgrundsatz. Hierdurch sollen Verfahren möglichst schnell und effizient bearbeitet werden. Für die Beteiligten Parteien bedeutet dies, dass auch sehr kurzfristige Termine angesetzt werden können, aber auch das verspätet eingereichte Anträge und Unterlagen nicht mehr Berücksichtigung finden können. Das sollte beim Gang vor das Arbeitsgericht immer bedacht werden. Andererseits sind somit auch häufig Entscheidungen innerhalb weniger Monate verfügbar.

Rechtsanwalt Arbeitsgericht München

Ihr Rechtsanwalt vor dem Arbeitsgericht München

Die Kanzlei Schreiber in München ist Ihr kompetenter Ansprechpartner und Vertretung bei Problemen rund um das Arbeitsrecht. Wir vertreten Sie zuverlässig und rechtssicher bei Streitigkeiten mit Ihrem Arbietgeber vor dem Arbeitsgericht München. Egal ob Lohnstreitigkeiten, Kündigung oder Mobbing - Rechtsanwalt Schreiber hilft Ihnen dabei, Ihre Rechte außergerichtlich oder vor dem Arbeitsgericht durchzusetzen.

Uns können Sie beim Thema Arbeitsgericht vertrauen

Arbeitsgericht ohne Rechtsanwalt?

Vor dem Arbeitsgericht besteht in erster Instanz kein Rechtsanwaltszwang. Parteien können sich zudem auch durch Gewerkschaften oder Arbeitnehmerverbände vertreten lassen. Dennoch empfiehlt sich natürlich bei einem Gang vor das Arbeitsgericht auch eine anwaltliche Rechtberatung und -vertretung durch einen Rechtsanwalt.
Ein versierter Rechtsanwalt für Arbeitsrecht sorgt dafür, dass die schnelle Entscheidungsfindung durch das Arbeitsgericht auch bestmöglich aktiv unterstützt wird und auch bei sehr kurzfristigen Terminen keine Probleme für Sie entstehen. Wenn auch nicht zwingend notwendig, so bietet die Vertretung durch einen Rechtsanwalt vor dem Arbeitsgericht Sicherheit und unterstützt den schnellen und reibungslosen Ablauf.

Häufige Fragen zum Thema Arbeitsgericht

Die strengen und umfassenden Vorgaben des Arbeitsrechtes sichern Arbeitnehmer vor unverschuldeten Kündigungen und dem Sturz in wirtschaftliche Probleme durch Jobverlust. Sie stellen auch sicher, dass das Arbeitsverhältnis nicht durch Mobbing oder Diskrimierung für den Arbeitnehmer erschwert wird.
Für Arbeitgeber und Unternehmer bedeutet dies aber, die hierdurch reduzierte wirtschaftliche Flexibiltät soweit wie rechtlich zuässig zu nutzen, um keine wettbewerblichen Probleme zu erleiden.

Nach wie vor geht es vor allem um die klassischen Themen Arbeitsvertrag, Kündigung und Lohnrückstand. Aber eben auch Mobbing, Diskriminierung oder Elternzeit spielen heute eine immer wichtigere Rolle im Arbeitsrecht. Flexiblere Arbeitsmodelle wie Freiberuflertum und Zeitarbeit gewinnen an Bedeutung und bedürfen einer geeigneten rechtlichen Begleitung und Beratung.

Im Arbeitsrecht vertrete ich die Interessen sowohl von Arbeitnehmern als auch von Arbeitgebern. Ich berate insbesondere auch Geschäftsführer, leitende Angestellte und Unternehmen allgemein zu allen arbeitsrechtlichen Aspekten.

Erfahrung und Expertise beim Thema Arbeitsgericht

Wir stehen für persönliche Beratung, stete Erreichbarkeit und fachliche Kompetenz bei Abfindungsverhandlungen.